Caritas feiert 30 Jahre „Essen auf Rädern“ im Alpenvorland

Seit 30 Jahren liefern ehrenamtlichen Fahrer in den Gemeinden St. Leonhard am Forst und Ruprechtshofen an 365 Tagen im Jahr das Mittagessen an die Tische der Bürger*innen. Ein ganz besonderer Anlass, der bei einem gemeinsamen Mittagessen gefeiert wurde.

Die Gemeinden St. Leonhard am Forst und Ruprechtshofen luden am Freitag, den 18.10.2024, alle 33 ehrenamtlichen Fahrer und ihre Frauen des Projekts Essen auf Rädern der Caritas Sozialstation Alpenvorland zum gemeinsamen Mittagessen ins Volkshaus St. Leonhard ein.

Auf Initiative von Ing. Hans Zöchinger und dem damaligen Bürgermeister Hans Schellenbacher wurde Essen auf Rädern im Jahre 1994 mit sieben Fahrern gegründet. Mittlerweile liefern 33 Fahrer an 365 Tagen des Jahres jährlich rund 7.000 Portionen an die Kund*innen in den Gemeinden aus und legen dabei rund 24.000 Kilometer in mehr als 700 Einsatzstunden ehrenamtlich zurück. Seit Bestehen von Essen auf Rädern haben bis heute 93 Freiwillige die Zustellung des Essens übernommen. 60 Fahrer haben nach langjähriger Tätigkeit und altersbedingt den Dienst beendet, wovon 35 freiwillige Fahrer bereits verstorben sind, derer auf der Feier gedacht wurde.

Bürgermeister Leopold Gruber-Doberer (Gemeinde Ruprechtshofen) und Bürgermeister Hans Jürgen Resel (Gemeinde St. Leonhard am Forst) bedankten sich bei Obmann Franz Maierhofer, seinem Stellvertreter Johann Riedl sowie den 33 Fahrern und ihren Frauen und betonten die Bedeutung dieses ehrenamtlichen Dienstes für die Bürger*innen in den beiden Gemeinden.

Für die Caritas der Diözese St. Pölten waren Fachbereichsleiterin Mag. Petra Brandhuber, Regionalleiterin Mag. Manuela Klopf sowie die Einsatzleiterin der Sozialstation Alpenvorland DGKP Bettina Salzger mit dabei. Seitens der Caritas wurde insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen den Fahrer*innen, den Gemeinden und der Caritas im Projekt hervorgehoben. Der ehrenamtliche Dienst „Essen auf Rädern“ soll jedenfalls auch weiterhin stattfinden sowie nach Möglichkeit ausgebaut werden, so sind sich alle Beteiligten einig.