Soziales Engagement in der Caritas St. Pölten

Praktikum

Wir bieten in vielen unserer Caritas Einrichtungen die Möglichkeit, die Grundhaltungen und die Arbeit der Caritas kennen zu lernen. Je nach Art des Praktikums und deinem Interesse, sind die Rahmenbedingungen der einzelnen Angebote mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen zu klären.

Vorteile eines Praktikums bei uns:
  • Einblicke in die Arbeit einer gemeinnützigen Organisation
  • Arbeit, die Sinn bietet und Nutzen stiftet
  • Mentoring, Betreuung und offene Feedbackkultur
  • Wertschätzendes Arbeitsklima und flexible Rahmenbedingungen
  • Arbeiten in multiprofessionellen Teams mit Karriereaussichten

Fachpraktikum

Wir bieten in vielen unserer Einrichtungen – in Kooperation mit verschiedenen Schulen und Ausbildungsstätten – das ganze Jahr über die Möglichkeit eines (unbezahlten) Fachpraktikums.
Die Praktikumsbegleitung übernehmen wir für die Ausbildungen der Sozialbetreuungsberufe, den Berufsgruppen der Pflegeberufe und Lehrgängen der sozialen Arbeit. Weitere Ausbildungsangebote sind individuell abzuklären.
Die Möglichkeiten einer Ausbildungsbegleitung bzw. einer arbeitsplatznahen Qualifizierung sind je nach Voraussetzungen und Rahmenbedingungen im Einzelfall zu klären.

Ferialpraktikum

Wir bieten in einigen Bereichen unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit eines Ferialpraktikums an.
Im Bereich für Menschen mit Behinderung gibt es für SchülerInnen oder StudentInnen in der Ausbildung zu Sozialbetreuungsberufen oder Sozialpädagogischen Berufen die Möglichkeit ein Ferialpraktikum zu absolvieren (Mindestalter 17 Jahre).
Im Bereich der allgemeinen Verwaltung und Administration haben wir keine Möglichkeit für Ferialpraktika.

Zum Download

Wenn du mehr Informationen oder Beratung zu Themen der Ausbildung, Berufsbilder oder Einsatzmöglichkeiten haben möchtest, kannst du gerne für eine Erstberatung einen Termin (gerne auch online oder telefonisch) vereinbaren.

Gertraud Zeilinger

Personal und Organisationsentwicklung