Begegnungszone Caritas: 17. Podcast-Folge gibt Einblick in das Bildungszentrum der Caritas

Der Podcast „Begegnungszone Caritas“ von, mit und über Menschen in Niederösterreich, beleuchtet einmal im Monat die vielfältigen Angebote der Caritas aus sehr persönlicher Sicht. Im Zentrum der 17. Podcast-Folge, die von Journalist Tom Rottenberg gestaltet wurde, steht diesmal das BIGS, die Schule für Gesundheits- und Sozialberufe der Caritas, die vielfältigste Ausbildungsmöglichkeiten im Sozial- und Pflegebereich bietet.

Nach einem Einblick in die Arbeit der Caritas Suchtberatung, in Wohnformen für Menschen mit Behinderungen oder in den Mobilen Hospizdienst der Caritas in den vorangegangenen Folgen, dreht sich in der 17. Folge der Begegnungszone Caritas alles um die Caritas- Schulen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten.

Tom Rottenberg reist in dieser Podcast-Folge nach St. Pölten und besucht das Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe. Dort trifft er auf Schulleiterin Margit Simon, die ihn auf eine interessante und vielfältige Reise durch das Schulgebäude und die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten im Sozial- und Pflegebereich mitnimmt. Er trifft auch die Schülerinnen Simone, Magdalena und Jasmin, die über ihre Motivation und Begeisterung für einen Sozialberuf erzählen und auf die Lehrkräfte Gerlinde und Eva, die erklären, worauf es bei der Pflegeausbildung ankommt.

Die Caritas Bildungszentren für Gesundheits- und Sozialberufe (BiGS) in St. Pölten und Gaming bieten vielfältige, individuelle und praxisorientierte Ausbildungen für alle an, die im Gesundheits- und Sozialbereich beruflich durchstarten wollen - egal ob direkt im Anschluss an die 8. Schulstufe oder erst später als berufliche/r Quereinsteiger*in. Geboten werden von der maturaführenden Ausbildung für Sozialmanagement bzw. Pflege und Sozialbetreuung bis zur Fachschule für Sozialberufe.

Tag der offenen Tür in den Caritas Bildungszentren in St. Pölten und Gaming
Wer sich direkt von den Bildungszentren einen Eindruck vor Ort machen möchte, ist an den beiden Infotagen bestens aufgehoben. Interessierte zukünftige Schüler*innen und ihre Eltern lernen so die Schule, Lehrkräfte und Schüler*innen direkt und in einem sehr persönlichen Umfeld kennen. Diese Termine finden in beiden Schulstandorten zeitgleich statt:

Freitag, 22. November 2024 14:00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 23. November 2024 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zum Ausbildungsangebot gibt es auch unter: caritas-bigs.at.

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen, wie Soundcloud, Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts oder YouTube abrufbar. Alle Links und die aktuelle Folge unter
www.caritas-stpoelten.at/begegnungszone
Hörer*innen können ihr Feedback zum Podcast gerne per E-Mail an kommunikation(at)caritas-stpoelten.at schicken.