1. Reihe v.l.n.r.: Regionalleitung Mostviertel Ost Manuela Klopf, Bereichsleiterin Karin Thallauer, Deuretzbacher Barbara, Entlassungsmanagement KH Scheibbs, Einsatzleiterin Gerlinde Resl, Einsatzleiterstellvertreterin Maria Kühhaas-Desjatkin, Direktorin des BiGS Gaming Barbara Heigl 2. Reihe v.l.n.r.: Pflegeleiterin Mostviertel Ost Andrea Reiter, Pfarrer Hofmarcher Anton, Bezirkshauptmannstellvertreter Manuel Höfer, Dr. Egger Martin, Christa Stöger, Pflegedirektorinstellvertreterin des LK Scheibbs © , Franz Gleiß

25 Jahre Caritas Hauskrankenpflege in Scheibbs

Am 26. September feierte die Caritas Sozialstation Scheibbs im Festsaal des Rathauses ihr 25jähriges Jubiläum.

Die 21 Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Gerlinde Resl leisten pro Monat über 1.000 Einsatzstunden. Im Jahr 2023 betreuten sie 99 Kund*innen in insgesamt 12.885 Einsatzstunden und fuhren dabei knapp 159.000 Kilometer. Sie sind in der Hauskrankenpflege und in der Heimhilfe in den Gemeinden Scheibbs, St. Anton, Gaming, Puchenstuben und Frankenfels im Einsatz.

„Wir sind ein Baum mit starken Ästen und immer neuen Trieben, ein bunter Blumenstrauß in seiner Buntheit einfach sympathisch", so schildert Gerlinde Resl ihr kreatives dynamisches Team. Diplom- Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Pflegeassistentinnen und Heimhelferinnen ermöglichen gemeinsam, dass Menschen in Würde zu Hause alt werden können.

Zur Feier im Festsaal im Rathaus Scheibbs kamen aber nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch Bürgermeister Franz Aigner, Bezirkshauptmannstellvertreter Mag. Manuel Höfer, Vertreterinnen des Landesklinikum Scheibbs und die Direktorin des Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming Barbara Heigl.

„Als Einsatzleiterin möchte ich mich auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Landesklinikum Scheibbs und dem Entlassungsmanagement sowie die gute und professionelle Zusammenarbeit mit Dr. Martin Egger und allen Hausärzten in Gaming, St. Anton/Yessnitz, Puchenstuben und Frankenfels bedanken. Und natürlich bei meinem Team für die professionelle Arbeit, die in Scheibbs geleistet wird, denn als Einsatzleitung ist man immer nur so gut wie sein Team“, so Resl.

Besonders schön war die musikalische Begleitung der Feier unter der Leitung von Elfriede Rabl (Klarinette). Seit 13 Jahren spielen die Senior*innen Toni Pfeiffer (Tenorhorn), Engelbert Kaiser (Klarinette), Toni Baumgartner (Klarinette) und die 90jährige Paula Ekker auf der Ziehharmonika schon zusammen.

Mag. Manuela Klopf, neue Caritas Regionalleiterin Mostviertel Ost gratulierte zum Jubiläum und bedankte sich bei allen Anwesenden: „Einfühlsam begleitet und gepflegt sind wichtige Eckpfeiler in der maßgeschneiderten Betreuung und Pflege. Ein besonderes Anliegen ist auch mir, dass unsere Kunden ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität durch unser Team steigern können. Ich bin überzeugt, dass die Betreuung in den eigenen 4 Wänden stabilisierend und gesundheitsfördernd ist. In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch weitere erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit.“

Bereichsleiterin Karin Thallauer bedankt sich bei Einsatzleiterin Gerlinde Resl