© , Franz Gleiß

20-Jahr-Feier der Caritas Sozialstation Lichtenau

Am Montag, 9. September feierte die Caritas Sozialstation Lichtenau ihr 20jähriges Jubiläum. Dafür öffneten erstmalig Schlossherr Emmerich Zöchbauer und Schlossherrin Janka Fischer die Pforten zu ihrem neu renovierten Schloss Lichtenau.

Mehr als 100 Gäste darunter viele Partner, Wegbegleiter und Unterstützer folgten der Einladung. Pfarrer Artur Kania segnete das Team Lichtenau und alle Festgäste. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Lichtenauer Kirchenchor unter der Leitung von Chorleiterin Monika Tiefenbacher.

Die Geschichte der Sozialstation Lichtenau begann 1987, als die ehemalige Leiterin Brigitta Öhlzelt mit der Betreuung von fünf Kund*innen in der Region startete. 2001 wurde Lichtenau zur Außenstelle der Sozialstation Gföhl, um 2004 offiziell als eigenständige Sozialstation gegründet zu werden. 2014 betreuten 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 90 Kundinnen und Kunden in rund 15.000 Einsatzstunden. Heute, 10 Jahre später wuchs die Sozialstation unter der Leitung von Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin Sabine Teuschl auf 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die rund 130 Kundinnen und Kunden in über 21.500 Einsatzstunden pflegen und betreuen. Dabei würde das Team fast 6-mal die Erde umrunden. Das Betreuungsgebiet erstreckt sich von Lichtenau, Albrechtsberg, Weinzierl, Rastenfeld und Kottes.

Reinhard Steindl, Vize-Bürgermeister der Marktgemeinde Lichtenau weiß das zu schätzen: „Seit 20 Jahren sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas Sozialstation Lichtenau für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Kundinnen und Kunden, entlasten auch deren Angehörige und leisten damit einen wertvollen Beitrag für eine hohe Lebensqualität in der Region Lichtenau. Im Namen der Marktgemeinde Lichtenau bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit und gratuliere zum 20jährigen Jubiläum.“

Auch Einsatzleiterin Sabine Teuschl bedankte sich bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Danke, dass ihr unsere Kundinnen und Kunden jeden Tag wieder mit viel Freude pflegt, betreut und motiviert. Auch wenn es manchmal herausfordernde Situationen gibt, so überwiegen trotzdem die positiven Aspekte. Gemeinsam mit den Kunden lachen, einen neuen Weg finden, damit sie mobiler werden, sich von einer Krankheit erholen und sogar wieder selbstständiger werden. Jede und jeder von euch ist eine Bereicherung für unser Team, ohne euch könnten wir nicht tagtäglich Menschen in ihrem Alltag unterstützen und begleiten.“

Caritas Direktor Hannes Ziselsberger betont: „Als Caritasdirektor ist es mir wichtig die Pflege und Betreuung daheim in den eigenen vier Wänden zu stärken und für bestmögliche Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter*innen zu sorgen. Ich gratuliere dem Team Lichtenau zum Jubiläum und sage Danke für ihren unerlässlichen Einsatz.“

Pflegedirektorin Andrea Harm ergänzt: „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter*in, Kund*in und Angehörige gepaart mit fachlichem Wissen und Professionalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Lichtenau seit 20 Jahren das Erfolgsrezept für die hohe Qualität in der Pflege und Betreuung.“

Auch Regionalleiterin Elena Steinmaßl und Pflegeleiterin Elisabeth Hirnschall gratulieren: „Dass die Caritas Sozialstation Lichtenau einen guten Ruf und fest verankert in der Region ist, das verdanken wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Herz und Kompetenz unsere Kund*innen und Kunden betreuen. Sie sind es auch, die eindrucksvoll zeigen, dass Pflege und Betreuung ein schöner und bereichernder Beruf ist.“