© , Franz Gleiß

Stunden- statt Stimmenfang vor Nationalratswahl: Caritas sammelt auf Österreich-Tour 100.000 Einsatzstunden für Menschlichkeit

Zweiter Tour-Stopp nach Auftakt vor Parlament am 10. September am Riemerplatz in St. Pölten

Wenige Wochen vor der Wahl hat die Caritas eine Umfrage zu den Themen Politik, Zusammenhalt und Freiwilliges Engagement präsentiert und damit eine österreichweite füreinand‘-Tour vor dem Parlament gestartet, die den September ins Zeichen gelebter Solidarität stellen und dabei 100.000 Einsatzstunden für Menschlichkeit sammeln möchte.

Beim Tour-Stopp am 10. September am St. Pöltner Riemerplatz hatten Passant*innen die Möglichkeit direkt Sachspenden für die Sozialmärkte der Caritas vorbeizubringen oder sich gleich vor Ort auf der Freiwilligen-Plattform füreinand‘ zu registrieren und für konkrete Einsatz-Möglichkeiten anzumelden.

Viele St. Pöltner*innen bzw. Passant*innen folgten dem Aufruf und brachten dringend benötigte Sachspenden vorbei und auch das Interesse an füreinand‘ konnte bei vielen erstmals geweckt und einige Einsätze mit Freiwilligen besetzt werden.

Aktuell werden Freiwillige für die Spendensortierung im carla Amstetten, für die Aktion „tauschbar“ und Hilfe bei den Starts bzw. dem Charity-Point an der Laufstrecke des Wachaumarathon am Sonntag, den 15. September benötigt. Die Charity-Partnerschaft von Caritas und STAUD`s unterstützt dabei wieder gemeinsam den Sozialmarkt in Krems und somit armutsbetroffene Menschen in der Region. Wer sich für die Themen Fast Fashion, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit interessiert ist bei der Aktion „tauschbar“ richtig. Hier trifft man sich um nicht mehr getragene Kleidung untereinander auszutauschen. Termine gibt es am 18.10.24 in Zwettl, 10.01.25 in St. Pölten und 17.01.25 in Ybbs an der Donau. Hilfe wird zum Auf- und Abbau oder auch für kleinere Änderungswünsche oder Reparaturen benötigt.

Die Anmeldung dafür ist einfach: Auf www.fuereinand.at registriert man im Vorfeld seine e-Mailadresse, wählt eine oder mehrere Missionen aus und wird danach laufend über aktuelle Einsatzmöglichkeiten informiert, für die man sich direkt melden kann.

Susanne Toth, Freiwillige aus St. Pölten hat sich auf diesem Wege bereits öfters engagiert: „Ich finde es einfach toll über die füreinand‘-Community über aktuelle Freiwilligen-Einsätze auf dem Laufenden gehalten zu werden. So war ich schon des Öfteren beim Wachaumarathon dabei oder habe zu Beginn des Ukraine-Krieges in der Erstversorgung geholfen. Auch das Basteln der Hoffnungslichter zum Gedenken an den Kriegsbeginn in der Ukraine fand ich eine tolle Möglichkeit, Engagement zu zeigen.“

Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger ist überzeugt: „Freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeiten stärken Demokratie und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Mit der Plattform füreinand‘ wollen wir Menschen dafür begeistern, sich einmalig oder langfristig füreinand‘ einzusetzen. Wir haben damit die Möglichkeit gezielte Aufrufe in einzelnen Regionen zu starten oder große Sachspendensammlungen österreichweit zu mobilisieren. Bis heute haben sich bereits über 39.000 Menschen registriert. In den kommenden Wochen wollen wir genug Menschen finden, um die nächsten 100.000 Einsatzstunden für Menschen in Not sicherzustellen.“

Stunden sammeln und gewinnen!
Im Zuge der Tour werden übrigens auch tolle Preise in der Community verlost, unter anderem ein Wochenende für zwei im magdas Hotel Wien.

2024-09-10 füreinand'-Tour Riemerplatz St. Pölten

Die Anmeldung ist einfach: Auf www.fuereinand.at mit e-Mailadresse registrieren, eine oder mehrere Missionen auswählen und danach laufend über aktuelle Einsatzmöglichkeiten informiert werden!

2024-09-10 füreinand'-Tour Riemerplatz St. Pölten