Begegnungszone Caritas: 15. Podcast-Folge gibt Einblick in Wohnformen für Menschen mit Behinderungen

Nach einem Einblick in die Möglichkeiten der Beruflichen Integration für Menschen mit Beeinträchtigung und in die Arbeit der Caritas Suchtberatung in den vorangegangenen zwei Folgen, dreht sich in der 15. Folge der Begegnungszone Caritas alles um Wohnformen und Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen.

Tom Rottenberg reist in dieser Podcast-Folge in das Waldviertel und besucht das Wohnhaus Raxendorf für Menschen mit Behinderungen und trifft dort auf Wohnhausleiter Gerhard Frühauf, der durch das Haus führt und die verschiedenen Wohnformen erklärt. Dabei geben Pia, Gabriel, Michaela, Jessica und Martin Einblick in ihr ganz privates Umfeld und entkräften damit auch so manches Klischee.

Leben in Vielfalt
Bei der Caritas St. Pölten werden 343 Frauen und Männer in 18 Wohnhäusern für Menschen mit Behinderungen betreut. Weitere 212 Personen werden durch die Wohnassistenz begleitet. Um den unterschiedlichen Wohnbedürfnissen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung gerecht zu werden, braucht es unterschiedliche Wohnformen. Während in einem Wohnhaus in kleinen Wohneinheiten eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung zur Verfügung steht, ist im teilbetreuten Wohnen kein Nachtdienst nötig. In der Wohnassistenz schließlich sind es vereinbarte Stunden, die individuell mit den Betroffenen vereinbart werden. Die Begleitung findet in der eigenen Wohnung der Person statt.

Grundsätzlich geht es aber in der Betreuung immer um die höchst unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner*innen im jeweiligen Wohnsetting. Dazu zählen z. B. die Unterstützung beim (Er-)Leben von Beziehungen und Partnerschaften, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, die Freizeitgestaltung. Dabei die Selbstbestimmung der Bewohner*innen zu stärken und Wahlmöglichkeiten zu bieten, gehört zu den wichtigsten Aufgaben in der Betreuung.

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen, wie Soundcloud, Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts oder YouTube abrufbar. Alle Links und die aktuelle Folge unter
www.caritas-stpoelten.at/begegnungszone
Hörer*innen können ihr Feedback zum Podcast gerne per E-Mail an kommunikation@caritas-stpoelten.at schicken.