15.700 Euro beim Caritas LaufWunder Karlstetten erlaufen

Rund 330 Schüler*innen der Volksschulen Karlstetten, Gansbach und Neidling sowie der Mittelschule Karlstetten schnürten Anfang Mai ihre Laufschuhe für das „youngCaritas-LaufWunder“, um Spenden für Projekte der Caritas St. Pölten zu sammeln. Nun konnten insgesamt 15.712,35 Euro an die Caritas St. Pölten übergeben werden.

Das LaufWunder mit rund 330 Kindern war ein voller Erfolg. Die Spendensumme über 15.712,35 Euro wurde nun durch Direktor Andreas Tischer und die verantwortlichen Lehrerinnen Anna Maria Perndl-Kargl und Corinna Brandl in der MS Karlstetten übergeben und unterstützen heuer die Caritas Lerncafès, armutsbetroffene Menschen bei hohen Energiekosten, als auch das Kinderzentrum Eden in Albanien.

„Ein wirklich tolles Ergebnis! Ich möchte mich dafür herzlichst bei allen Beteiligten bedanken: den Schüler*innen, die Runde um Runde für den guten Zweck gelaufen sind, den Lehrer*innen, die die Durchführung ermöglicht haben und den Sponsoren, die das LaufWunder mit ihren Spendengeldern so großzügig unterstützen“, so Generalsekretär Christoph Riedl bei der Spendenübergabe am Freitag.

Beim youngCaritas LaufWunder können Kinder bzw. Jugendliche ihr soziales Engagement unter Beweis stellen. Diese suchen sich dafür im Vorfeld einen „Sponsor“ - zum Beispiel Eltern oder Onkeln und Tanten - der für jede Runde einen Betrag ihrer Wahl spenden. Insgesamt nehmen heuer 10 Schulen und rund 1.000 Kinder und Jugendliche an der Aktion teil.

Unterstützt werden die Veranstaltungen in den Schulen dabei auch von Unternehmen, die für jede/n Läufer*in ein prall gefülltes Startersackerl mit Müsliriegeln, Getränken, Traubenzucker, einer Trinkflasche und vielem mehr zur Verfügung stellen.