Engagement-Vereinbarung für punktuelles Engagement über füreinand'

Rahmenbedingungen, Informationen und Tipps rund um dein Engagement

Wir sagen DANKE! Danke für deine Hilfsbereitschaft. Freiwilliges Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Caritas-Arbeit und wir freuen uns, dass du mit uns gemeinsam für andere Menschen da bist.

Dein Engagement

Dein punktueller Einsatz über füreinand' ist ein freiwilliges Engagement im Rahmen der Caritas St. Pölten. Als Freiwilligenorganisation ist es uns wichtig, klare Rahmenbedingungen und Unterstützungsangebote für alle engagierten Freiwilligen zu bieten. Diese möchten wir dir hier vorstellen:

• Für deinen konkreten Einsatz: Während deines Einsatzes hast du immer eine*n Freiwilligenkoordinator*in als (hauptamtliche) Ansprechperson vor Ort. Telefonnummer der Ansprechperson findest du immer in deiner Anmeldebestätigung. Ebenso findest du bei der Anmeldebestätigung den Treffpunkt für dein freiwilliges Engagement.
  • Bei allgemeinen Fragen, Feedback und Anregungen kontaktiere uns gerne unter fuereinand@caritas-stpoelten.at
  • Versicherungsschutz bezüglich Haftpflicht und Unfall
  • Hygiene und Gesundheit am Einsatzort: Als freiwillige*r Mitarbeiter*in erhältst du je nach Bedarf Informationen und Material zum Thema Hygiene und Gesundheit an deinem Einsatzort.
  • Psychische Belastungen: Erlebst du in deiner freiwilligen Tätigkeit schwierige oder belastende Situationen, dann helfen wir dir gerne weiter. Deine erste Ansprechperson vor Ort dabei ist deine Freiwilligenkoordination. Du kannst dich aber auch an fuereinand@caritas-stpoelten.at wenden - wir kümmern uns um dein Anliegen. Wichtig ist: Melde dich, wenn du Unterstützung brauchst!
  • Schau auf dich: Achte gut auf deine persönlichen Grenzen. Sollte es dir während deines Freiwilligeneinsatzes einmal zu viel werden, sprich mit deiner*deinem Freiwilligenkoordinator*in vor Ort.
  • Möchtest du einen Nachweis über dein geleistestes Engagement? Kein Problem, sehr gerne. Bitte melde dich auch hier direkt bei deiner Ansprechperson vor Ort oder bei fuereinand@caritas-stpoelten.at
  • Bitte nimm Rücksicht auf unsere organisatorischen und pädagogischen Rahmenbedingungen
  • Verbot der Geschenkannahme: Freiwillige und hauptberufliche Mitarbeiter*innen der Caritas dürfen Abhängigkeitsverhältnisse ihrer Klient*innen keinesfalls ausnutzen. Dazu gehört unter anderem das Annehmen von Geld oder Geschenken von Klient*innen, Angehörigen oder Freund*innen der betreuten Personen, ebenso das Ausborgen von Geld sowie das Fordern, Annehmen oder Versprechen lassen sonstiger Vorteile. Kleine Geschenke (kein Geld) von geringem finanziellen Wert (z. B. kleiner Blumenstrauß, ein Kuchen oder ein Erinnerungsfoto) dürfen gerne angenommen werden.
  • Verhaltenskodex: Freiwilligen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen ist jede Form der Nötigung, Diskriminierung, körperlicher oder verbaler Misshandlung und Belästigung, Einschüchterung, Bevorzugung oder wie auch immer geartete ausbeuterische sexuellen Beziehungen untersagt. Die Caritas verurteilt alle Arten von Belästigung, Missbrauch und sexueller Ausbeutung, insbesondere, wenn davon Angehörige der Caritas-Zielgruppen betroffen sind. Jeder Vorwurf und jeder Verdacht müssen daher dokumentiert werden. Sexueller Missbrauch von Menschen in einem Betreuungs/Abhängigkeitsverhältnis stellen ein schweres strafrechtliches Delikt dar. Es ist daher alles in Macht stehende zu tun, sexuelle Belästigung bzw. sexuellen Missbrauch zu verhindern.
  • Schutz deiner Daten: Deine persönlichen Daten werden für den Zweck der Vermittlung, Koordination und Evaluierung der Freiwilligenarbeit von der Caritas verarbeitet und an deine konkrete Einsatzstelle übermittelt. Wir fühlen uns als Caritas zu einem höchstmöglichen Schutz und größtmöglicher Sorgfalt im Umgang mit deinen persönlichen Daten – von deren Erfassung bis zur Verarbeitung & Speicherung verpflichtet. Mehr dazu findest du hier.
  • Für dich geht es in Ordnung, dass wir im Rahmen deines freiwilligen Engagements Bildaufnahmen tätigen. Ebenso stimmst du zu, dass wir die Bildaufnahmen für Werbezwecke in organisationseigenen Medien sowie in elektronischen Medien veröffentlichen können. Dies ist räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkt.
  • Schutz der von uns betreuten Menschen & weiteren hauptamtlichen und freiwilligen Mitarbeiter*innen: hauptamtliche und freiwilligen Caritas Mitarbeiter*innen verpflichten sich zur Einhaltung des Datenschutzes, der Wahrung des Datengeheimnisses und der Verschwiegenheitspflicht. Das bedeutet, dass Daten und Informationen der von uns betreuten Menschen der Schweigepflicht gegenüber Dritte unterliegen und dem Datenschutz. Auch nach deiner Beendigung des freiwilligen Engagements sind diese Informationen & Daten vertraulich zu behandeln.
  • Social Media: Achte beim Posten in den sozialen Medien darauf, keine Fotos und Informationen zu teilen von Menschen, die sich damit nicht einverstanden erklärt haben. Gehe sensibel und verantwortungsvoll vor, falls du von deinem Engagement berichten möchtest.

Freiwilliges Engagement heißt auch: du kannst deine Mitarbeit bei unseren Einsätzen jederzeit beenden. Als Freiwillige*r unterliegst du keinem Dienstvertrag und keinen vorgeschriebenen Dienstzeiten Wir hoffen, dass du aus deinem Engagement viel mitnehmen kannst und sind dankbar für jeden Einsatz!

Solltest du Lust auf regelmäßiges Engagement bekommen, hast du neben dem punktuellen Engagement über füreinand' auch die Möglichkeit, dich regelmäßig freiwillig zu engagieren. Wende dich hierzu gerne direkt an die Servicestelle Freiwilligenarbeit unter freiwillig@caritas-stpoelten.at. Eine Übersicht über alle Einsatzmöglichkeiten findest du unter hier !