Schüler*innen laufen wieder für das Caritas LaufWunder 2024

Rund 1.000 Schüler*innen unterschiedlicher Schulen schnüren wieder ihre Laufschuhe für das „youngCaritas-LaufWunder“, um Spenden für Projekte der Caritas St. Pölten zu sammeln. Heute waren 270 Kinder in Karlstetten am Start für den guten Zweck.

Das heutige LaufWunder am Sportplatz der Mittelschule Karlstetten mit rund 270 Kindern der Volksschulen Karlstetten und Gansbach und Schüler*innen der Mittelschule Karlstetten steht heuer exemplarisch für insgesamt 10 Schulen und rund 1.000 Kinder und Jugendliche, die für den guten Zweck an den Start gehen und Runde um Runde laufen. In diesem Jahr kommen die erlaufenen Spenden den Lerncafès, Hilfe bei hohen Energiekosten und dem Kinderzentrum Eden in Albanien zu Gute.

„Das LaufWunder ist nicht nur ein Sportevent, sondern vor allem eine tolle Gelegenheit für Kinder bzw. Jugendliche ihr soziales Engagement unter Beweis zu stellen. Diese suchen sich dabei im Vorfeld einen „Sponsor“ - zum Beispiel Eltern oder Onkeln und Tanten - der für jede Runde einen Betrag ihrer Wahl spendet“, so Generalsekretär Christoph Riedl über das Erfolgsprojekt, mit dem schon tausenden Menschen direkt geholfen werden konnte.

Neben der Volksschule & Mittelschule Karlstetten und der Volksschule Gansbach, liefen bereits die HLUW und Schüler der Mittelschule Yspertal, sowie die Polytechnische Schule St. Peter/Au. Die Volksschulen Judenau-Baumgarten und Neidling sowie die Mittelschulen Sonntagberg und Ybbsitz ziehen in den nächsten Wochen noch nach.

Unterstützt werden die Veranstaltungen in den Schulen dabei auch von Unternehmen, die für jede/n Läufer*in ein prall gefülltes Startersackerl mit Müsliriegeln, Getränken, Traubenzucker, einer Trinkflasche und vielem mehr zur Verfügung stellen.

Beim LaufWunder am Sportplatz der Mittelschule Karlstetten begrüßte Caritas Generalsekretär Christoph Riedl daher UNIQA Regionalmanager Philipp Lasinger und Vertriebsleiter Martin Stöger, Doris Hawel, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bei Sparkasse NÖ Mitte West, Hannes Glavanovits, Leiter Werbung & Information SPAR und Sabrina Berger vom Autohaus centro Automobile.  Auch Eckes-Granini und die Gutschermühle gehören zu den Unterstützern dieser erfolgreichen Veranstaltung für den guten Zweck.