© , Franz Gleiß

Schule auf Wachstumskurs: BiGS Gaming baut aus

Im Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe (BiGS) Gaming starteten im September insgesamt 177 Schüler*innen in das neue Schuljahr. Um der steigenden Anzahl an Schüler*innen gerecht zu werden, wurden nun zwei Containerklassen eingerichtet.

Durch diese Übergangslösung kann der Schulbetrieb ohne Einschränkungen fortgeführt werden, während in den nächsten Jahren ein Zubau geplant ist. Ebenso wurde ein zweiter Pflegelehrsaal eingerichtet, um die Kapazitäten zu steigern.

„Mit modernster Ausstattung und Simulationstechnik, wie dem Alterssimulator, werden unsere Schüler*innen optimal auf die Herausforderungen der Pflege-, Sozial- und Gesundheitsberufe vorbereitet. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Deckung des steigenden Fachkräftebedarfs im Gesundheitswesen.“, so Direktorin Barbara Heigl.

Im Rahmen der Infotage können Interessierte die Schule besichtigen, die Lehrkräfte kennenlernen und sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Fördermöglichkeiten informieren. Es werden ganz persönliche Einblicke in den Schulalltag und die Berufsfelder ermöglicht.

Termine:

  • Freitag, 22. November, 14:00 – 17:00Uhr
  • Samstag, 23. November, 09:00 – 12:00 Uhr

Standort:
Ötscherlandstraße 38
3292 Gaming

Bildung, die hilft
Unsere Ausbildungsschwerpunkte in Alten- und Behindertenarbeit mit inkludierter Pflegeassistenzausbildung ermöglichen es, sinn- und nutzenstiftende Arbeit zu leisten und Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Durch die steigende Zahl an älteren Menschen sowie einem wachsenden Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eröffnen sich vielfältige Perspektiven für unsere Schüler*innen. Diese Ausbildung ist für alle ab 17 Jahren.

Auch Ausbildungen, die direkt an die 8. Schulstufe anschließen, werden angeboten.
In der Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung, werden Schüler*innen durch den Abschluss wahlweise zur Pflegeassistenz oder Diplom-Sozialbetreuer*in in Familienarbeit sowie dem Abschluss mit Matura optimal auf Karrieren im Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich bzw. auf ein weiterführendes Studium vorbereitet.

Die 3-jährige Fachschule für Sozialberufe ermöglicht nach Abschluss den direkten Berufseinstieg im Sozial- und Gesundheitsbereich. Durch zahlreiche Zusatzausbildungen werden vertiefende Qualifikationen und spezialisierte Kompetenzen erworben.

Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot unter: www.caritas-bigs.at/stpoelten