Begegnungszone Caritas: 16. Podcast-Folge gibt Einblick in den Mobilen Hospizdienst

Nach einem Einblick in die Möglichkeiten der Beruflichen Integration für Menschen mit Beeinträchtigung, in die Arbeit der Caritas Suchtberatung oder in Wohnformen für Menschen mit Behinderungen in den vorangegangenen Folgen, dreht sich in der 16. Folge der Begegnungszone Caritas alles um die Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase bzw um trauernde Menschen, die einen nahen Angehörigen verloren haben.

Tom Rottenberg reist in dieser Podcast-Folge nach Amstetten und St. Pölten und trifft die Leiterin des Mobilen Hospizdienstes Gudrun Simmer. Gemeinsam mit ihr und Hospiz-Koordinatorin Sandra Mellek begegnet er in einem Trauercafe Karl, der seine Tochter und kurze Zeit später auch seine Frau an eine schwere Krankheit verloren hat. Er lernt Helga kennen, deren Sohn ganz plötzlich verstorben ist und deren Enkelkind jetzt bei ihr lebt. Darüber hinaus trifft er auch Freiwillige, die sich mit Hingabe beim Mobilen Hospizdienst engagieren und von ihrer Arbeit erzählen.

Wir helfen Menschen leben bis zuletzt
Im Rahmen des Mobilen Hospizdienstes der Caritas St. Pölten begleiten hauptamtliche und speziell qualifizierte und ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiter*innen schwerkranke Menschen und deren Angehörige: Diese Begleitung umfasst alles, was die Achtung und Würde der betroffenen Menschen stärkt und hilft, das Leben zu spüren. Darüber hinaus gibt es auch Begleitung von Trauernden in verschiedenen Trauergruppen sowie in einem niederschwelligen Trauercafe.

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen, wie Soundcloud, Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts oder YouTube abrufbar. Alle Links und die aktuelle Folge unter
www.caritas-stpoelten.at/begegnungszone
Hörer*innen können ihr Feedback zum Podcast gerne per E-Mail an kommunikation(at)caritas-stpoelten.at schicken.