Doppelte Spitze in der Caritas Sozialstation Gföhl

Daniela Fux und Waltraud Stummer sind das neue Führungsduo für 28 Mitarbeiterinnen und gemeinsam mit ihrem Team zuständig für die Betreuung und Pflege von mehr als 90 Kundinnen und Kunden. Dabei leisten sie jährlich rund 20.000 Einsatzstunden und legen mehr als 235.000 km zurück. Die Sozialstation Gföhl ist für das Betreuungsgebiet Gföhl, Senftenberg, Jaidhof, Krumau/Kamp und Schiltern zuständig.

„Unsere Stärke ist unser Team. Ich bin dankbar und stolz seit mehr als 25 Jahren Teil des Caritas Pflegeteams in Gföhl zu sein. Vieles hat sich in der mobilen Pflege positiv weiterentwickelt. Wir achten auf eine hohe Pflegequalität bei unseren Kundinnen und Kunden und im Dienstplan darauf, dass Familie und Beruf gut vereinbar sind“, sagt Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Waltraud Stummer. Nach mehr als 13 Jahren als Einsatzleiterin und mit Blick in Richtung Pensionierung im Herbst 2025 möchte Waltraud Stummer die Weichen für die zukünftige Leitung der Sozialstation Gföhl stellen: „Daniela Fux ist die richtige Wahl und ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit. Die Arbeit mit dem Team und für die Kundinnen und Kunden unserer Sozialstation ist und bleibt weiterhin meine Berufung.“

Verstärkung bekommt Waltraud Stummer von Pflegeassistentin Daniela Fux. Zunächst als Einsatzleitung-Stellvertreterin übernimmt sie nun gemeinsam mit Waltraud Stummer die Einsatzleitung der Sozialstation Gföhl in dualer Führung: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Möglichkeit von Waltraud Stummer als langjährige Leiterin lernen zu dürfen. Mit der dualen Führung darf ich Führungsverantwortung übernehmen und meine persönlichen Kompetenzen einbringen. Mir ist auch wichtig neue Kolleginnen und Kollegen für einen vielfältigen, sicheren Job im besten mobilen Pflege-Team Gföhl zu begeistern.“

Regionalleiterin Elena Steinmaßl und Pflegeleiterin Elisabeth Hirnschall setzen auch zukünftig auf eine Doppelspitze in der Sozialstation Gföhl: „Die geteilte Führung bringt viele Vorteile, insbesondere wenn es darum geht, komplexe Situationen in der Betreuung und Pflege der Kundinnen und Kunden zu managen und gleichzeitig die hohe Mitarbeiterzufriedenheit zu halten. Wir wünschen dem neuen Führungsduo Waltraud Stummer und Daniela Fux viel Freude und gutes Gelingen gemeinsam mit ihrem Team Gföhl.“