Frau B. kam vor ca. einem Jahr zu uns auf die Pflegestation 1. Sie hatte beim Einzug im körperlichen und kognitiven Bereich starke Defizite. Das Pflegepersonal war täglich mit Herz dabei Frau B. zu motivieren und zu unterstützen um wieder etwas Selbstständigkeit zu erlangen. Auch eine große Stütze für Frau B. war ihr Gatte, der jeden Tag eine längere Strecke fuhr um am Nachmittag für seine Frau da zu sein.
Die Willensstärke von Frau B. war für uns alle beeindruckend. So kam es, dass Monat für Monat in kleinen Schritten Erfolge zu erkennen waren. Frau B. konnte sogar mit uns wieder kommunizieren, zu unserer Freude denn Frau B. ist ein gesprächiger und ein sehr humorvoller Mensch. Heute geht Frau B. mit wenig Unterstützung alleine.
Darum waren wir auch nicht überrascht als eines Tages Frau B. den Wunsch äußerte wieder nach Hause gehen zu wollen.
Mit schwerem Herzen haben wir uns Anfang November mit einem Fest auf der Station von Frau B. verabschiedet. Die gelungene Abschiedsfeier war heiter und Tränenreich zugleich. Auch Frau B. fiel es sichtlich nicht leicht uns zu verlassen, die lieben Worte an uns waren sehr rührend. Sie hat uns alle ins Herz geschlossen und ist uns unendlich dankbar.... "Ihr habt mir ein zweites Leben geschenkt!"
Zur Erinnerung haben sich viele BewohnerInnen und das ganze Pflegepersonal mit netten Sprüchen, Bildern oder persönlichen Worten im Stammbuch von Frau B. verewigt.
Wir lassen Frau B. nicht gerne gehen, sie war eine liebenswerte, humorvolle Bewohnerin mit einer beneidenswerten Willensstärke.
Frau B. war eine große Bereicherung für unsere Station. Wir werden sie alle sehr vermissen und wünschen ihr für die Zukunft nur das Allerbeste.
Bericht von Bernadette Fenz