Wie mit Bettlern umgehen?

Warum müssen Menschen betteln? – Nach dem Film „Natasha“ im Kremser Kesselhaus (von links): Kaplan Samuel, Paula Pöll, Kino im Kesselhaus, Christa Herzberger, PfarrCaritas-Referentin, Pfarrer Franz Richter, Diakon Klaus Killer, Krista Noderer, Pfarrcaritas , Filmemacherin Ulli Gladik, Pfarrer Anton Hofmarcher und Maria Mayer-Schwingenschlögl, Kath. Bildungswerk.

Mit „Natasha“, dem Porträt einer bulgarischen Bettlerin, hat Filmemacherin Ulli Gladik die Besucher im Kremser Kino im Kesselhaus in ihren Bann gezogen. Die PfarrCaritas hat gemeinsam mit den Pfarren des Dekanates Krems und dem Kesselhaus-Team zu dem Filmabend eingeladen.

In dem Kinofilm wurden Lebensgeschichte und Familiensituation einer bulgarischen Mutter sichtbar und spürbar. Schlechte Arbeitsmarktsituation und mangelnde Ausbildung sind es, die die Bedingungen für eine Erwerbsmöglichkeit vor Ort stark einschränken. Die einen sammeln Müll, um sich ein paar Cent für den Unterhalt ihrer Familie zu verdienen, andere sehen sich gezwungen, betteln zu gehen.

Im Anschluss an den Film stand Regisseurin Ulli Gladik den Fragen der Kinobesucher Rede und Antwort. Für Natasha war es nie leicht, betteln zu müssen. Jetzt strickt sie Socken. – Diese gab es auch nach dem Film im Kesselhaus zu kaufen: Eine Möglichkeit für die Besucher, Natasha und ihren Sohn zu unterstützen.

„Muss das sein, dass Menschen betteln? Wie soll ich mich denen gegenüber verhalten? Warum kommen die zu uns? Haben die zu Hause keine Arbeit?“ – Fragen, die sich laut PfarrCaritas-Referentin Christa Herzberger angesichts der Begegnung mit Bettlerinnen und Bettlern immer wieder stellen. Die Filmvorführung war auch eine Gelegenheit auf die Angebote der PfarrCaritas der Diözese St. Pölten aufmerksam zu machen: Für Interessierte Pfarren und Gemeinden gibt es die Möglichkeit der Organisation eines Infoabends. Außerdem kann die Broschüre „Armut muss Platz haben“ kostenfrei bei der PfarrCaritas bestellt werden.

Kontakt: Referentin Christa Herzberger, Tel. 0676 / 83 844 318.