Der Advent ist da und damit eine wunderbare Zeit zum Basteln, Backen, Singen oder einfach mal eine Kerze anzünden und Weihnachtsgeschichten lesen.
Die Vorweihnachtszeit beginnt bei uns mit dem gemeinsamen Gestalten eines Adventkranzes. Dann folgt ein tägliches Ritual mit Adventkranzkerze(n) anzünden und dabei die Weihnachtsbücher vorlesen. Es gibt eine Woche, in der die Kinder ihre eigenen Weihnachtskekse backen und mit Glasur und viel Streusel verzieren. Dann geht es auch schon fleißig weiter mit Basteln. Da wird geschnitten, geklebt und gemalt, um die Häuser schön zu dekorieren und natürlich dürfen auch die liebevoll gestalteten Geschenke für die Eltern nicht fehlen. Dieses Jahr haben wir einen Schwerpunkt auf selbstgemachten Christbaumschmuck gelegt und die jüngeren Kinder hatten auch viel Freude mit unseren Weihnachts- und Winterbildern.
Für Fingerspiele und Gedichte nehmen wir uns besonders rund um den Nikolaustag Zeit. Da habe ich einige Ideen in einem meiner Weiterbildungsseminare bekommen und die Kinder haben viel Spaß dabei.
Als Abschluss vor den Weihnachtsferien gibt es einen gemütlichen Nachmittag mit Früchtetee, Kekse essen und Weihnachtslieder singen.
Tagesmutter Sabine aus Pöggstall