© Karl Lahmer

Wie die Natur! BORG und Caritas

"Wie die Natur" heißt die Dauerausstellung im Stiegenhaus des Caritas Pflegeheimes Haus St. Elisabeth in St. Pölten-Wagram. Als Projektarbeit sind die 33 Werke der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7B gegen Ende des Schuljahres 2014/2015 im "Bildnerischen Zweig" im BORG St. Pölten entstanden. "Nach fotografischen Landschaftsausschnitten haben die SchülerInnen ihre malerischen Natur-Assoziationen geschaffen", betonen die Projektbetreuerinnen Marianne Plaimer und Ursula Rys, beide Lehrerinnen für Bildnerische Erziehung am BRG/BORG St. Pölten.

Die Werke können auf vier Ebenen im Stiegenhaus des Pflegeheimes während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Für Daniela Kaufmann, Leiterin Haus St. Elisabeth, ist das Kunst im öffentlichen Raum. Nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses treffen sich vor den Bildern und kommen über die abstrakten Werke ins Gespräch, auch die Besucher nutzen statt des Lifts die Stiegen und entdecken den in den Himmel aufsteigenden Bilderzyklus. Vom Keller mit den erdigen Farben bis zum 3. Stock mit dem blauen Himmel und der durchschimmernden Sonne reichen die Bilderwelten.

BORG-Direktor Hans Angerer, Caritas-Direktor Friedrich Schuhböck und Stadträtin Renate Gamsjäger haben die Dauerausstellung im Rahmen einer Vernissage eröffnet.

Wie die Natur! BORG und Caritas