Haussammlung 2024
Weil jede Spende Hoffnung schenkt. Wir helfen.
Wir helfen gemeinsam, wo die Not in Niederösterreich am größten ist.
Die nach wie vor hohen Energie- und Lebensmittelpreise haben Spuren hinterlasen. Armutsbetroffene, kranke oder einsame Menschen trifft es besonders hart. Um diesen Menschen helfen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung in den Pfarren. Denn ohne die Spenden der Haussammlung würde es viele Caritas-Projekte wie die Sozialberatung, das Mobile Hospiz, die Sozialmärkte oder das Mutter-Kind-Haus in dieser Form nicht geben.
Neben der wichtigen finanziellen Hilfe sind es die unzähligen persönlichen Gespräche, die die Haussammlung so wertvoll machen. Der diesjährige Claim der Haussammlung lautet: "Weil jede Spende Hoffnung schenkt. Wir helfen." Gemeinsam wollen wir die Botschaft der Nächstenliebe und der Solidarität von Haus zu Haus bringen.
Die Spenden der Haussammlung sind ein wichtiger Beitrag, um Menschen in Not in Niederösterreich schnell und direkt helfen zu können. Deshalb bitten wir Sie in Ihrer Pfarre eine Haussammlung zu organisieren, damit wir gemeinsam jenen helfen können, die unsere Unterstützung dringend brauchen. Jeder Spendeneuro kann im Leben vieler Niederösterreicher*innen einen Unterschied machen.
Die Teuerungen sind besonders für armutsgefährdete Menschen existenzbedrohend. Auch Schicksalsschläge wie ein plötzlicher Unfall,
Krankheit oder Naturkatastrophen reißen Familien von einer Minute auf die andere den Boden unter den Füßen weg.
In diesen Fällen hilft die Caritas schnell und unbürokratisch.
Mit 50 Euro leisten Sie zum Beispiel einen Beitrag für Mietzuschüsse, Lebensmittelgutscheine oder Katastrophen-Soforthilfe für Menschen in Not.
Geraten junge Frauen in den sensiblen Phasen von Schwangerschaft und Geburt unerwartet in Schwierigkeiten,
bietet das Mutter-Kind-Haus ein Dach über dem Kopf.
Mit 33 Euro ermöglichen Sie für Frauen einen Platz im Mutter-Kind-Haus, Unterstützung bei der Arbeitssuche oder einfach nur Essen und Kleidung für sich und ihr Kind.
Erkrankt ein Mensch lebensbedrohlich, treten oft Angst, Unsicherheit und viele Fragen bei den Betroffenen selbst, aber auch bei den Angehörigen auf.
Mit 30 Euro unterstützen Sie die Begleitung von schwerkranken Menschen und ihren Angehörigen durch das Mobile Hospiz.
DI Michael Tanzer BA
Fundraising
3100 St. Pölten